MENÜ

>> Hubert Klumpner

Gastprofessur
Prof. Arch.
Hubert Klumpner

Kontaktaufnahme per E-Mail an Daniel Löschenbrand


Aktuelle Lehrveranstaltungen

Master Kleines Entwerfen 100 Ideen für Wien


Lebenslauf

Prof. Arch. Hubert Klumpner (geb.1965, A) ist Architekt, Co-Gründer von Urban-Think Tank und seit 2010 ordentlicher Professor für Architektur und Städtebau an der ETH Zürich.

Nach dem Architekturstudium an der Angewandten in Wien bei Hans Hollein, und Städtebau an der Columbia University New York gründete er zusammen mit A. Brillembourg 1998 Urban-Think Tank (U-TT), welchen er seit 2019 alleinverantwortlich mit einem wachsenden jungen Team in Medellín, Zürich und Eichham bei Salzburg führt.Die Arbeiten von U-TT wurden u.a. mit dem UN-Habitat Best-Practices Award, dem goldenen Holcim-Award Lateinamerika, und dem goldenen Löwen der Int. Architekturbiennale von Venedig ausgezeichnet.

Das Ziel von U-TT ist es prototypische transformative Projekte im Spannungsfeld armutsgefährdete Krisen und Konfliktzonen zu realisieren. U-TT initiiert seine Projekte unaufgefordert setzt auf soziales Kapital und selbstbestimmte Prozesse alternativer informeller Stadtentwicklung.

Aktuelle Projekte konzentrieren sich auf Städte in Südamerika, Südafrika, Ost-Europa und dem Balkan. In Ausführung ist eine Kunsthochschule zum Karibischen-Karneval, eine Schulprototyp für Kolumbien und ein Wohnbauprojekt in Südafrika, eine aktuelle Publikation mit der UN zum SDG 11 / Nachhaltige Städte und Nachbarschaften, welches im Herbst 2020 in Genf zu 5 Jahren Agenda 2030 und SDG’s präsentiert wird.