MENÜ

Gastprofessur Mitterdorfer & Mittersteiner

Gastprofessur
DI Marc Mitterdorfer & DI Gernot Mittersteiner

Kontaktaufnahme per Mail an Tutorin Magdalena Klaus


Lehrveranstaltungen

260.621 Großes Entwerfen Die Mustersprache


Kurzbiografie

Marc Mitterdorfer studierte Architektur an der TU Wien und an der Ecole superieur des beaux-arts architecture de Marseille. Als ausgebildeter Mauerer und Zimmermann arbeitete er in San Diego und in Tirol. Seit 2003 leitet er gemeinsam mit Gernot Mittersteiner das Büro „Architekturwerk“. Seit 2016 arbeitet er regelmäßig an der TU Wien als Lehrbeauftragter.

Gernot Mittersteiner studierte Bauingenieurwesen und Architektur an der Universitäten Innsbruck und Berkeley. Er war mehrere Jahre Mitarbeiter von Christopher Alexander im „Center for Environmental Structure“. Von 1986 bis 2003 arbeitete er als selbstständiger Baukünstler, Tischler und Zimmermann in Kärnten, Kreta, Berlin und Wien. Ab 2003 arbeitet er als Architekt in Wien. Von 2004 bis 2006 war er Vorsitzender vom „Städtebauauschuss der Kammer für Wien und Niederösterreich“. Seine Vortragstätigkeiten, die sich immer mit „dem guten Leben für Alle“ beschäftigen übt er bis dato in Österreich und Kalifornien aus. Er ist Mitbegründer der „Pattern community“, des Institutes zur Förderung menschengerechtere Dörfer, Städte und Regionen, das gerade im Aufbau ist. Seit 2003 leitet er gemeinsam mit Marc Mitterdorfer das Büro „Architekturwerk“.

Das ARCHITEKTURWERK ist ein Ziviltechnikerbüro mit Sitz in Wien. Besonderes Interesse gilt dem Planen mit „möglichst diversen“ Gruppen und dem aktiven Beteiligen unterschiedlichster Stakeholder an komplexen Planungs- und Bauprozessen. Gemeinsam wurden beide „auf Grund herausragender Leistung in der Kategorie Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement für das Projekt VIELE SIND SCHLAUER ALS WENIGE (Ottakringerstraße) 2011 für den ÖGUT Umweltpreis von der Jury nominiert“. Sie waren Teilnehmer am Smart City Prozess der Stadt Wien (Vision 2050, roadmap for 2020 and beyond) und haben im Zuge der Erstellung des Stadtentwicklungsplans der Stadt Wien den Prozess „Alle auf einen Tisch – für ein lebendiges Wien“ durchgeführt. Unter anderem führten sie den Prozess der Ideensammlung für das Konzept eines Stadtentwicklungsplanes in Innsbruck durch, erstellten zusammen mit Vertretern der Zivilgesellschaft, der Politik, der Wirtschaft sowie zugeladenen Fachexperten den Masterplan für das neue Zentrum Sankt Andrä-Wördern und entwickelten das „ökologische Gräzl“ GDG in Herzogenburg.


Weiterführende Informationen

Büroprofil Architekturwerk